Lufthansa: Buchungszahlen steigen massiv

242382141.jpg
Bei Lufthansa geht es wieder bergauf. Je besser das Geschäft, desto schneller wird das Unternehmen die Staatshilfen zurückzahlen können. (Foto: picture alliance / Daniel Kubirski)

Die Buchungszahlen bei Lufthansa haben sich verzehnfacht. Diese positive Entwicklung wird auch Einfluss auf die Rückzahlung der im letzten Jahr geleisteten Staatshilfen haben, sagt Lufthansa-Vorstand Hohmeister.

Die in der Corona-Krise von Insolvenz bedrohte Fluggesellschaft will die staatlichen Stabilisierungshilfen „so rasch wie möglich“ zurückzahlen. Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, der Konzern wolle sich lieber wieder am Kapitalmarkt finanzieren. Dies sei viel günstiger. Von der insgesamt neun Milliarden Euro umfassenden deutschen Staatshilfe hat der Konzern bislang 2,3 Milliarden abgerufen und eine Milliarde Euro bereits wieder zurückgezahlt.

Einen Zeitrahmen für die Rückzahlung der restlichen Staatshilfen nannte Hohmeister jedoch nicht. „Wann und wie wir wieder ganz auf eigenen Beinen stehen können, hängt auch davon ab, wie sich die Pandemie und damit die Nachfrage entwickelt“, begründete er die Unklarheit. Zuletzt erlebte Europas größte Fluggesellschaft einen Buchungsboom. Mit den sinkenden Corona-Infektionszahlen im Mai hatte sich die Nachfrage mehr als verzehnfacht.

Im Sommer vergangenen Jahres musste der Staat den Airline-Konzern vor der Insolvenz retten. „Das Stabilisierungspaket des Bundes sicherte die Zahlungsfähigkeit und erhält uns eine starke Zukunftsperspektive“, sagte Hohmeister rückblickend. Dafür sei das Unternehmen dankbar. Inzwischen stehe der Konzern wieder stabiler da. In der Aktienkurs-Entwicklung zeige sich „das Vertrauen, das der Kapitalmarkt in Lufthansa hat“, betonte Hohmeister, der im Konzernvorstand für alle Passagierairlines – Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels und Eurowings – verantwortlich ist.

Der Bund hatte auch 20 Prozent der Aktien der Fluggesellschaft für rund 300 Millionen Euro erworben. Inzwischen ist die Beteiligung mit dem deutlich gestiegenen Aktienkurs weit mehr als 1,2 Milliarden Euro wert. Für die Steuerzahler neben den hoch verzinsten Krediten für die Airline offenbar ein guter Deal: „Dem Buchwert nach hat der deutsche Steuerzahler aktuell Gewinn gemacht“, sagte Hohmeister.

Quellen: funkemedien.de, ntv.de, AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert