Airbus löst Boeing als größten Flugzeughersteller ab

Foto: Airbus

Airbus hat Boeing als größten Flugzeughersteller abgelöst – und den selbstgesteckten Sollwert für 2019 am Ende offenbar knapp übertroffen. Laut Nachrichtenagentur Reuters hat Airbus im Dezember 138 Flugzeuge an Airlines und Leasingfirmen übergeben und den Rekord des Vorjahrs eingestellt.

Wegen Problemen bei der Ausstattung von A321neo-Kabinen hatte Airbus die Messlatte im Oktober zwar um 30 auf 860 Flugzeuge gesenkt. Doch auch dieses Ziel lag im Herbst noch in weiter Ferne. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider und Trackingdienste meldet, hat Airbus den Jahreszähler am 31. Dezember nach 863 Auslieferungen gestoppt und damit 63 Flugzeuge mehr fertiggestellt als im Vorjahr. Airbus hat die Zahl vor Vorlage der offiziellen Auftrags- und Produktionsbilanz 2019 nicht bestätigt. Konkurrent Boeing wird weiter von der 737-Krise zurückgehalten. Die Amerikaner konnten bis Ende November 2019 nur 345 Flugzeuge ausliefern.

 

Gegen Jahresende zog bei Airbus auch das Neugeschäft an. Die Dubai Air Show hatte Airbus im November 222 neue Aufträge beschert, darunter 50 A350-900 für Emirates. Zuletzt bestätigte Air France einen Auftrag über 60 A220-300.  Auch der Verkauf für das in 2019 gestartete Modell A321XLR ging steil nach oben.

Quellen: Reuters, aero.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert