
Vom 23. Juni bis zum 1. September 2018 gibt es ihn wieder, den „Sommer voller Musik“. Die 31. Saison des Rheingau Musik Festivals steht diesmal ganz im Zeichen von „Freundschaft“. 149 Konzerte werden an 40 Spielstätten des romantischen Rheingaus und benachbarter Regionen veranstaltet.
Hauptveranstaltungsorte sind das Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads und das Kurhaus Wiesbaden. Dazu kommen
zahlreiche Kirchen und Weingüter. Konzerte finden auch wieder in der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen, im ESWE Atrium in Wiesbaden, im Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden und in der Kultur- und Veranstaltungshalle kING in Ingelheim am Rhein statt. Mit hochkarätigen Künstlern wurden wieder musikalische Projekte konzipiert, die diesem Leitgedanken entspringen. Als Artist in Residence wird die Sopranistin Annette Dasch in sechs Veranstaltungen mit Musik von Beethoven bis Lehár ihre musikalische Bandbreite präsentieren.
Lufthansa ist wieder die Official Airline des Rheingau-Musikfestivals. Medienpartner des Festivals sind der Hessische Rundfunk sowie Deutschlandradio. Konzerte werden auch in 3sat gesendet. jwm