Digitalexperte wird Eurowings-Chef

thorsten-dirks-dld-1000x562
Thorsten Dirks/Foto: blog.telefonica.de

Lufthansa setzt bei der Besetzung von Vorstandsposten in der Regel auf Eigengewächse. Am 7. Dezember teilte das Unternehmen nach der Aufsichtsratsitzung mit, dass der „ausgewiesene Digitalexperte“ Mobilfunk-Manager und Telefónica Deutschland-Chef Thorsten Dirks neuer Eurowings-Chef werden soll.

Dirks übernimmt mit Eurowings eines der anspruchsvollsten Projekte im Konzern.  Der Chef von Telefónica Deutschland werde den Vorstandsposten im Mai von Karl Ulrich Garnadt übernehmen, hieß es. Dirks erhält einen Vertrag über drei Jahre und wird neben Eurowings auch für die Service-Gesellschaften des Konzerns, also etwa das Fracht- und das Technikgeschäft, zuständig sein. Er soll seine neue Aufgabe in Köln, dem Sitz der Unternehmenszentrale der Eurowings, wahrnehmen.

Die Digitalisierung der gesamten Industrie fordert neue Kompetenzen

Mit der Berufung Dirks‘ landet schon der zweite prominente Manager aus der Mobilfunkbranche in der deutschen Luftverkehrs- und Reiseindustrie – Ex-Voda-fone-Chef Fritz Joussen ist seit 2012 Vorstand bei Tui, seit Ende 2014 leitet er den Reisekonzern. Ein Grund dafür dürfte sein, dass sich die gesamte Industrie die Digitalisierung des Geschäfts auf die Fahnen geschrieben hat und sich dafür mit dem Thema vertraute Manager an Bord holt. Von Lufthansa hieß es daher gestern auch, der „ausgewiesene Digitalexperte“ Dirks solle den Airline-Verbund der Eurowings-Gruppe in einer Phase starken Wachstums mit neuen Impulsen weiterentwickeln. Neben der Sicherstellung der operativen Stabilität im Zuge des Wachstums seien dabei die Integrations- und Migrations-prozesse der Eurowings-Flugbetriebe von großer strategischer Bedeutung. Die Bereiche Eurowings und Aviation Services sollen ihren Anteil am Gesamtumsatz des Konzerns nach den Plänen von Konzernchef Carsten Spohr bis zum Jahr 2020 deutlich steigern.

Mit seiner Berufung in den Lufthansa-Konzernvorstand betritt Dirks, Jahrgang 1963, Neuland. Seine berufliche Karriere spielte sich bisher vor allem in der Telekom-branche ab, einzige luftfahrtnahe Station war eine Tätigkeit bei der Luftwaffe gleich nach dem Studium. Er kam 1996 zum Mobilfunkanbieter E-Plus und führte dort als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem die Bereiche Innovation, Netz und IT, bevor er 2007 an die Spitze der damaligen KPN-Tochter rückte. Dirks, der an der Universität Hamburg Elektrotechnik/Nachrichtentechnik studiert hat, gilt als Vater der Mehrmarkenstrategie von E-Plus, die von Wettbewerbern übernommen wurde. 2014 ging E-Plus für 8,5 Mrd. Euro an die spanische Telefónica. Seit 2014 hat der Vater eines Sohnes die Position des CEO von Telefónica Deutschland inne, zudem ist er derzeit Präsident des Branchenverbandes Bitkom.

Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, empfing den neuen Kollegen mit warmen Worten: „Thorsten Dirks hat bewiesen, dass er wirtschaftlichen Erfolg mit eiserner Kostendisziplin erreicht. Er hat zudem gezeigt, dass er gleichzeitig mit großer Innovationskraft den Kundenfokus schärfen und neue Partnerschaften entwickeln kann.“

Quellen: Börsenzeitung, FAZ, Lufthansa

Zum Weiterlesen: http://www.manaqer-maqazin.de/unternehmen/industrie/eurowings-eco-thorsten-dirks-von-o2-ist-spohrs-testpilot-a-1124837.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert