„Wir erhoffen uns einen kräftigen Schub“

20110616_bdl_kps__zur_veroeffentlichung_frei_600.jpg__600x399_q85_crop_upscale
BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch/ Foto:BDL

„Die Verhandlungen zum Klima- abkommen gehen in die ent- scheidende Phase, bis zum Wochenende sollen in Paris die Weichen für den Schutz des Weltklimas gestellt werden“, so steht es in der Pressemitteilung des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) vom 11. Dezember.

„Wir erhoffen uns von der Pariser Konferenz, dass sie einen kräftigen Schub für die ICAO-Verhandlungen bringt und den Weg für ei ne Einigung über ein globales markt-basiertes Instrument weist, das dem Luftverkehr CO2-neutrales Wachstum ermöglicht“, sagt BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch.

Die internationale staatliche Luftfahrtorganisation ICAO ringe seit Jahren um eine Einigung über ein weltweit gültiges, marktbasiertes Klimaschutzinstrument für den internationalen Luftverkehr als wichtigem Element zur Erreichung des CO2-neutralen Luftfahrtwachs- tums. Bereits 2013 habe der Internationale Luftverkehrsverband IATA dazu Vorschläge unterbreitet. Jetzt sei die ICAO gefordert, ein solches Instrument zu schaffen. „Wichtig ist, dass die ICAO ihre Ankündigung wahr macht und auf ihrer Generalversammlung im Herbst 2016 ein Instrument verabschiedet“, so Siegloch weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert