,Hands up´ für Kool & The Gang beim Rheingau Musik Festival

RMF 2019: Kool & the Gang im Cuvéehof auf Schloss Johannisberg

Partystimmung pur im Cuvéehof des Schlosses Johannesberg im Rheingau. Mit Hits wie „Celebration“, „Fresh“, „Get Down On It“, „Joana“, „Jungle Boogie“ und „Ladies’ Night“ haben Kool & the Gang die Musik von mehreren Generationen beeinflusst. Am 27. Juni gaben sie ihr Debüt im Rahmen des Rheingau Musik Festivals.

Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut: Kool & The Gang im Cuvéehof auf Schloss Johannisberg/Foto: RMF

Mit einer Mischung aus Jazz, Funk und R’n’B erklomm die Kultband in den 1970er und 80er Jahren den Pop-Olymp. Seit mehr als 50 Jahren sind die Brüder Ronald und Robert „Kool“ Bell gemeinsam mit ihrer Gang unablässig auf Tour, haben mehr als 70 Millionen Tonträger verkauft, zwei Grammy Awards eingesammelt, gehören zur meistgesampleten Band aller Zeiten und haben einen Stern auf dem legendären Hollywood Walk of Fame.

RMF 2019: Kool & the Gang im Cuvéehof auf Schloss Johannisberg

Zu ihrem Debüt beim Rheingau Musik Festival hatten  Kool & the Gang alle Hits im Gepäck aber auch neue Songs, die zeigen, dass sie mit ihrem unverwechselbaren Sound auch im Jetzt angekommen sind. Die Band führt ihre Welttournee noch immer weiter fot und spielte erst kürzlich an der Seite von renommierten Künstlern wie Kid Rock, der Dave Matthews Band, Elton John, The Roots und der Rockband Van Halen.

 

RMF 2019: Kool & the Gang im Cuvéehof auf Schloss Johannisberg

Ihr erstes Album, unter anderem mit dem Hit „Kool & the Gang“ erschien 1969. Die folgenden Alben „The  Best Of Kool & the Gang featuring the Penguin“ oder „Music is the message“ begeisterten nicht nur Fans sondern auch Zeitgenossen wie James Brown und Nina Simone. 1973 erschien „Wild & Peaceful“, die sie auf ein neues Level brachte (Platz 6 der R&B-Charts und Platz 33 der Popcharts). Angespornt durch den enormen Erfolg der Songs „Funky Stuff“, Hollwood Swinging and Jungle Boogie folgten Hits wie „Higher Plane“ (Platz 1 der R&B-Charts). Der Titelsong des Albums „Open Sesam“ war Teil des Film-Soundtracks von „Saturday Night Fever“, dem meistverkauften Soundtrack aller Zeiten. Er brachte der Band den zweiten Grammy ein .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert