Spannender Tag bei Lufthansa

Tail
Foto: Lufthansa

Investoren schauen an diesem Freitag mit Hochspannung auf Lufthansa. Der frühere deutsche Uno-Diplomat Gunter Pleuger wird als Schlichter im Tarifstreit zwischen Management und Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) seinen Kompromissvorschlag präsentieren.

Den müssen zwar dann beide Tarifparteien annehmen, was noch ein paar Tage dauern kann.

Der  Schlichterspruch dürfte laut Handelsblatt erste Hinweise darauf liefern, ob der seit mehreren Jahren schwelende Konflikt um die Gehälter für 5 400 Lufthansa-Piloten überhaupt gelöst werden kann. Das sei auch wichtig für die Lufthansa-Aktie. Denn der Dauerstreit mit dem fliegenden Personal führe dazu, dass die Kernmarke kaum noch wächst. Und auch die Expansion der Plattform Eurowings erschwere der Konflikt.

Quelle: Handelsblatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert