Eurowings-Chef Garnadt geht 2017

Lufhansa Passge Airlines-Chef Karl-Ulrich Garnadt
Eurwings-Chef Karl-Ulrich Garnadt/Foto: Lufthansa

Lufthansa muss einen neuen Chef für ihre Lowcost-Tochter Eurowings, die Konzernchef Carsten Spohr zur europäischen Lowcostgröße Nummer Drei – nach Ryanair und EasyJet – ausbauen will, finden. Der für Eurowings zuständige Konzernvorstand Karl-Ulrich Garnadt will seine Ämter im kommenden Jahr aufgeben.

Ein Nachfolger für Garnadt ist aber noch nicht bekannt. Garnadt wird am 19. Januar 60 Jahre alt und erreicht damit die bei Lufthansa übliche Altersgrenze für Vorstandsmitglieder. Im Vorstand hatte er die Führung der neuen Lowcost-Plattform Eurowings und mehrerer Servicegesellschaften erst Anfang 2016 übernommen. Zuvor hatte er dort seit 2014 die Kernmarke Lufthansa geführt. Der Manager begann seine Karriere bei Lufthansa 1979 als Auszubildender. Sein Vertrag läuft Ende April nächsten Jahres aus.
Garnadt gilt als seriöser, abwägender und überaus erfahrener Luftfahrtexperte. Seit Anfang 2016 leitet Garnadt Eurowings, die zuletzt wegen der geplanten Anmietung von Air-Berlin-Maschinen samt Besatzung im nächsten Jahr für Aufmerksamkeit sorgte. Im Mai 2014 war Garnadt im Konzernvorstand der Lufthansa für das Passage-Geschäft samt Hub-Management zuständig geworden, nachdem er zuvor die Frachttochter LH Cargo stabil durch schwierige Zeiten gesteuert hatte.

Garnadt führt mit Eurowings seit elf Monaten eines der wichtigsten Projekte von Lufthansa Konzern-Chef Carsten Spohr. Eurowings soll die Vormacht von Ryanair und Easyjet in Europa stoppen.

Quellen: Lufthansa, Handelsblatt, Börsenzeitung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert