Piloten unzufrieden bei Air France-KLM und SAS

IMG_5378_03_980x600
Air France Cpt. B777/Foto: Air France

Am ersten Wochenende der Fußball-EM haben die Piloten von Air France ihren viertägigen Streik begonnen. Wegen eines Streiks ihrer schwedischen Piloten hat die skandinavische Fluggesellschaft SAS am 11. Juni 159 Flüge gestrichen. Insgesamt 20 000 Passagiere seien davon betroffen gewesen, teilte das Unternehmen mit.

Die französisch-niederländische Fluggesellschaft versicherte erneut, alles daran zu setzen, dass die Streikfolgen vor allem bei Flügen in Städte, die Fußball-EM-Spiele ausrichten, so gering wie möglich bleiben. Früheren Angaben zufolge kostet jeder Tag mit Arbeitsniederlegungen die Airline rund fünf Millionen Euro. Die GewerkschaftenSNPL und SPAF haben zum Streik aufgerufen, nachdem Gehaltsverhandlungen mit dem Arbeitgeber gescheitert waren. In Frankreich befinden sich allerdings mehrere Berufsgruppen im Streik – vor allem gegen die geplante Arbeitsmarktreform der Regierung, aber auch gegen Lohnkürzungen und Arbeitszeitverlängerungen. Dazu gehören Mitarbeiter der Müllversorgung, der Bahn sowie der Raffinerien. Bei der skandinavischen SAS  handelte es sich beim den bestreikten Flügen um Inlandverbindungen sowie um Verbindungen in europäische Städte – unter anderem nach Frankfurt, Paris und London. Nach Angaben der Fluggesellschaft sollten am Samstag trotzdem 83 Prozent aller Flüge stattfinden. Ähnlich soll die Quote auch am Sonntag und Montag ausfallen. Trotzdem wird damit gerechnet, dass Fußballfans Probleme haben könnten, zu den Stadien zu gelangen.

Zuvor waren am Freitagabend die Verhandlungen zwischen SAS und der
Pilotenvereinigung SPF abgebrochen worden. Daraufhin hatte die Gewerkschaft ihre 400 Mitglieder zum Streik auf den Kurzstrecken aufgerufen. Die dänischen und norwegischen SAS-Piloten führten ihre Flüge aber wie geplant durch, hieß es.
Wann der Flugbetrieb sich wieder normalisiert, war zunächst unklar.
Quellen. APA/dpa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert