Bald höhere Start- und Landegebühren in Frankfurt?

Flughafen Frankfurt am Main
Flughafen Frankfurt am Main

Die Fraport AG will die Start- und Landegebühren am Frankfurter Flughafen zum kommenden Jahr erhöhen. Einen entsprechenden Antrag hat der Flughafen-Betreiber beim Hessischen Verkehrsministe- rium als zuständiger Aufsichts-behörde eingereicht.

Über die Höhe des Aufschlags machte das Ministerium keine Angaben. Es ließ lediglich wissen, dass Fraport den Anteil der lärmabhängigen Entgelte an den Gesamtentgelten um zwei Prozentpunkte auf 16 Prozent erhöhen wolle.
In diesem Jahr hat Fraport seine Flughafen-Entgelte nicht erhöhen können: Im Herbst 2015 sah sich das Unternehmen gezwungen, seinen Antrag auf Anhebung der Entgelte in Frankfurt zurückzuziehen, den es im Juli in Wiesbaden gestellt hatte. Die Betreibergesellschaft hatte die Entgelte für 2016 um 1,9 Prozent erhöhen wollen. Es gebe unterschiedliche Auffassungen mit dem hessischen Verkehrsministerium über die Höhe der Gebühr, hieß es damals bei Fraport. Über die avisierte Gebühren-Erhöhung war im Sommer ein heftiger Streit zwischen Fraport und den Fluggesellschaften entbrannt.

Quelle: Frankfurter Neue Presse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert