Umweltschonende Triebwerkswäschen direkt am Gate

CYCLEAN_Lufthansa_Technik_AG
Saubere Triebwerke durch ,Cyclean Engine Wash´/Foto: Lufthansa Technik AG

Umweltschonende Triebwerkswäschen unter dem Namen ,Cyclean Engine Wash´ bietet Lufthansa Technik weltweit an. Kürzlich wurde die erste Servicestation im australischen Melbourne in Betrieb genommen.

Die Wäschen lassen sich im Rahmen von Wartungsarbeiten, im Transit zwischen zwei Flügen oder über Nacht durchführen. Die Waschanlage ist in einem Fahrzeug eingebaut und vollständig mobil. Das System, das ohne externe Strom- und Wasserquellen auskommt, ermöglicht eine vollkommen flexible Planung von Wäschen. Die neue Triebwerkswäsche lässt sich an allen Triebwerksmustern der führenden Hersteller General Electric, Rolls-Royce, Pratt & Whitney, CFMI und IAE anwenden und sie verkürzt die herkömmliche um bis zu 70 Prozent. Bislang ist nach Angaben von Lufthansa Technik Cyclean die einzige am Markt etablierte Triebwerkswäsche, die innerhalb einer Stunde direkt am Gate möglich ist. Dank ihres geringen Zeit- aufwandes, der hohen Treibstoff- und Emissions-Einsparungen und der Minimierung der Wartungskosten für Triebwerke sei die Nachfrage von Cyclean Triebwerks-wäschen gestiegen. Bis heute seien laut Lufthansa Technik weltweit über 40 000 Triebwerkswäschen für über 40 Airlines- durchgeführt worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert