Carsten Spohr wird neuer Chef der Lufthansa Group

Carsten Spohr, Chef der Lufthansa Group ab 1. Mai
Carsten Spohr, Chef der Lufthansa Group ab 1. Mai

Wer oberster Chef der Lufthansa Group wird, ist geklärt. Es ist Carsten Spohr, der bereits jetzt dem Konzernvorstand angehört und gleichzeitig Chef der Lufthansa Passage Airlines ist. Er tritt am 1. Mai  die Nachfolge des scheidenden Vorstandschefs Christoph Franz an.

Aufsichtsrats-Chef Wolfgang  Mayrhuber habe diese Entscheidung jetzt getroffen, teilte der Konzern am 7. Februar in Frankfurt mit. Nach einer nahezu  fünfmonatigen Suche hat sich Europas größte Fluggesellschaft damit für denjenigen Kandidaten entschieden, der bereits im September bei Bekanntwerden von Franz‘ Weggang als Favorit gegolten hatte.

Die Aktie der Lufthansa hatte bereits positiv auf erste Medienberichte reagiert, nachdem die bevorstehende Entscheidung durchgesickert war. Um die Mittagszeit lag das Papier mit 2,15 Prozent im Plus bei 17,78 Euro und war damit zweitstärkster Wert im Dax. Analysten hatten Spohr zuvor als idealen Kandidaten für die Konzernspitze gepriesen.

Der bisherige Vorstandschef Franz wechselt in Kürze als Verwaltungsratschef zum Schweizer Pharmariesen Roche. Sein Vertrag als Lufthansa-Chef läuft Ende Mai aus, eine Verlängerung hatte der Manager vergangenes Jahr überraschend abgelehnt.

Sein Nachfolger Spohr hat bereits die Frachtsparte Lufthansa Cargo geführt und war zuletzt für die Kernsparte des Konzerns, das Passagiergeschäft zuständig. Aufsichtsratschef Mayrhuber lobte Spohrs große Erfahrung im Unternehmen. Die Führung des Passagier-Ressorts gibt der Manager mit seinem Wechsel an die Vorstandsspitze ab. Bis Ende April will der Vorstand über eine Neubesetzung Passage Airlines-Chef  entscheiden. Dann findet auch die Hauptversammlung des Konzerns statt.

Lufthansa-Aufsichtsratschef Mayrhuber war wegen der sich über Monate hinziehenden Chefsuche in die Kritik von Anlegern, Analysten und Medien geraten. Zwischenzeitlich war auch über eine Berufung von Ex-Telekomchef René Obermann spekuliert worden, der aber keine Erfahrung in der Branche vorweisen kann.

Als Lufthansa-interne Kandidaten waren auch der Chef der erfolgreichen Tochter Swiss, Harry Hohmeister, Cargo-Chef Karl Ulrich Garnadt und Catering-Manager Walter Gehl genannt worden.
Quelle: dpa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert