Lufthansa Konzern präsentiert starke Zahlen

Vorstandschef Spohr präsentierte starke Zahlen
Chef der Lufthansa Group Carsten Spohr/Foto: APA(dpa)
Lufthansa hat im Pleitejahr von Air Berlin den höchsten Gewinn ihrer Geschichte eingeflogen. Das operative Ergebnis (bereinigte EBIT) stieg 2017 um rund 70 Prozent auf knapp 3 Mrd. Euro. Das teilte das Unternehmen am 15. März in Frankfurt mit. Für 2018 rechnet Vorstandschef Carsten Spohr nur mit einem leichten Rückgang.
 

Alles in allem erhöhte sich der Gewinn des Konzerns 2017 um ein Drittel

auf 2,4 Mrd. Euro. Hier wirkte sich die Einigung mit den Piloten bei den Betriebsrenten positiv aus. Der positive Einmaleffekt des Tarifabschlusses mit der Vereinigung Cockpit für die Piloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings wurde mit 582 Mio. Euro beziffert und im Dezember ergebniswirksam.

Die Lufthansa-Aktionäre können sich auf eine um 60 Prozent auf 80 Cent je Aktie erhöhte Dividende freuen – die in den kommenden Jahren mindestens stabil bleiben soll. Für den Konzern war 2017 das dritte Rekordjahr in Folge.

Zum operativen Gewinnanstieg trugen vor allem die Passagier-Airlines Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines (AUA) und Eurowings, aber auch die Frachttochter Lufthansa Cargo bei. Der Umsatz des Konzerns legte um gut 12 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro zu. Die Aktionäre können sich auf eine um 60 Prozent auf 80 Cent je Aktie erhöhte Dividende freuen.

Vor allem wegen der steigenden Treibstoffkosten werde das bereinigte operative Ergebnis 2018 leicht unter dem Vorjahr liegen, teilte Europas größte Fluggesellschaft heute mit. Die um rund 700 Mio. Euro höheren Treibstoffkosten können nach Prognose der Lufthansa zu einem großen Teil durch eine bessere operative Performance kompensiert werden.

“Wir werden unseren Modernisierungskurs konsequent fortsetzen”, erklärte Vorstandschef Carsten Spohr. Sein Vertrag wurde gestern erst um fünf weitere Jahre verlängert.  Der Vorstand der Lufthansa hat am Donnerstagmorgen erklärt, weiter an einer sanierten Alitalia interessiert zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert