Lufthansa Group: Gute Geschäfte in der Passagiersparte

flughafen_frankfurt_terminal1_innen
Flughafen Frankfurt/Foto: Fraport

Die Geschäfte des 120 000 Mitarbeiter starken Dax-Konzerns laufen gut. In den ersten drei Monaten des Jahres 2016 flogen 22,3 Millionen Menschen mit Lufthansa und Töchtern, so etwa mit Swiss oder Austrian Airlines – ein Plus von 3,6 Prozent. Gleichzeitig steigerte die Lufthansa ihre Kapazitäten um 6,6 Prozent.

Laut Konzern-Finanzchefin Simone Menne werde die Expansion des Angebots im Gesamtjahr wegen des Preisdrucks in der Branche aber nur noch bei sechs Prozent liegen und könne noch weiter sinken.

Etwas Ruhe scheint es derzeit beim Tarifstreit zu geben. Er schwelt noch, aber es wird verhandelt. Mit der Flugbegleiter-Organisation Ufo, die dem Konzern im November den größten Ausstand in seiner Geschichte lieferte, gibt es seit Monaten im Rahmen einer Schlichtung Gespräche. Auch die Piloten haben die Arbeitsnie-derlegungen wegen eines Gerichtsurteils ausgesetzt. Sie ringen seitdem mit Lufthansa um einen neuen Tarifvertrag. Allerdings spitzten sich die Verhandlungen jüngst wieder zu, weil Lufthansa aus Sicht der Gewerkschaft ein unzureichendes Tarifangebot vorgelegt hat. Es könnte daher zu neuen Streiks kommen.

Quelle: n-tv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert