WLAN an Bord – so selbstverständlich wie Essen und Getränke?

in allen 53 Emirates Flugzeugen des Typs Airbus A380 sowie 28 Jets des Typs Boeing 777 ist WLAN möglich
In allen 53 Emirates Flugzeugen des Typs Airbus A380 sowie 28 Jets des Typs Boeing 777 ist WLAN möglich.

Bei der Golf-Airline aus Dubai ist die Internetnutzung mit mobilem Endgerät in allen 53 Emirates Flugzeugen des Typs Airbus A380 sowie 28 Jets des Typs Boeing 777 möglich. Wie die Fluggesellschaft meldet,  haben  seit der Einführung im Dezember 2011 über eine halbe Million Passagiere WLAN während des Fluges genutzt.

Der Service soll nun auf die gesamte Flotte ausgeweitet werden. Emirates-Chef Tim Clark ist überzeugt, dass die Nachfrage nach WLAN noch weiter steigen wird, weil Kunden auch an Bord mit anderen verbunden zu sein wollen und immer mehr Menschen einen digitalen Lebensstil führten, online sein möchten und internetfähige Geräte mitnähmen, wenn sie reisen. Emirates sehe sich jedoch noch mit mehreren technischen Einschränkungen konfrontiert – von der Geschwindigkeit, der Verfügbarkeit an Bandbreite und den Kosten bis hin zu der notwendigen Hard- und Software. Gemeinsam mit der Branche arbeite man  intensiv an allen diesen Herausforderungen. Clark glaubt, dass WLAN an Bord ein kostenloser Service werden wird und ein Standard, wie Essen und Getränke oder persönliche Bordunterhaltung.

Auf den meisten mit WLAN ausgestatteten Emirates-Flügen könnten Passagiere die ersten 10 MB Datenvolumen kostenlos nutzen. Dies reiche für die Mehrheit aus, um auf ihren Social Media-Accounts einzuchecken.

Laut Emirates vorliegenden Informationen waren die Websites, die Passagiere während des Flugs am häufigsten aufriefen, Google und Facebook sowie die Chatdienste Skype, WhatsApp und BBM.

Emirates hat ihren Sitz in Dubai. Seit 1987 fliegt die Golf-Airline ab Deutschland. Mit drei täglichen Liniendiensten ab Frankfurt, zwei täglichen Flügen ab München, Düsseldorf und Hamburg verbindet sie über 140 Ziele auf fünf Kontinenten. Einer der drei täglichen Flüge ab Frankfurt und die beiden täglichen Flüge ab München werden mit dem Airbus A380 durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert