Stefan Pichler wird neuer Air Berlin-Chef

Air Berlin Stefan-PichlerÜberraschender Chefwechsel bei Air Berlin. Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer tritt zum 1. Februar 2015 zurück. Er lege sein Amt auf eigenen Wunsch nieder, erklärte die Airline am 3. November in Berlin.

Der bisherige Chef Wolfgang Prock-Schauer werde dem Management Board der Fluggesellschaft weiter als Chefstratege angehören, teilte Air Berlin mit.Als Nachfolger nominierte die Fluggesellschaft den Airline-Manager Stefan Pichler. Der Österreicher Prock-Schauer war erst im Januar 2013 auf den Chefsessel der Fluggesellschaft gerückt. Er hatte den jetzigen Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn abgelöst.

Pichler hat eine internationale Airlinekarriere hinter sich. Stationen in den Vorständen bei Lufthansa, Thomas Cook, Virgin Blue und Jazeera Airways führten Pichler zuletzt zu Fiji Airways, die er seit gut einem Jahr als Vorstandsvorsitzender leitet. Der Manager soll schon 2012 in der engeren Wahl für den Chefposten bei Air Berlin gewesen sein.

Prock-Schauer hatte im Frühjahr zugeben müssen, dass die bisherigen Sparanstren-gungen nicht ausreichen, um Deutschlands zweitgrößte Airline zurück in die Gewinnzone zu bringen. Er kündigte daraufhin eine grundlegende Neuausrichtung an, hielt dann aber am bisherigen Geschäftsmodell fest. Air Berlin sei mit den drei Segmenten Europa, Touristik und Langstrecke genau richtig positioniert. Air Berlin ist jedoch seit Jahren finanziell in Turbulenzen. Neben einer Verkleinerung von Flotte und Flugangebot helfen millionenschwere Finanzspritzen des Großaktionärs Etihad der Airline.

In den vergangenen Monaten strich die Fluggesellschaft 900 Stellen. Ende Oktober kündigte Prock-Schauer an, dass weitere 200 Stellen wegfallen

Quellen: dpa-AFX

nicht mit LinkedIn verbunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert