Der Einstieg der arabischen Fluggesellschaft Etihad bei Alitalia rückt näher. Etihad will in einem Schreiben an die italie-nische Airline die Konditionen für die Investition in die kriselnde Fluglinie konkre-tisieren, wie die beiden Unter-nehmen am 1. Juni mitteilten.
Damit rückt die Einstieg der Araber, über den schon monatelang verhandelt wird, näher. Alitalias Verwaltungsrat soll sich danach mit dem Inhalt des Schreibens beschäftigen.
„Heute ist ein wichtiger Tag für Alitalia, entscheidend für das Unternehmen und die gesamte italienische Luftfahrt“, sagte Italiens Verkehrs-minister Maurizio Lupi der Nachrich-tenagentur Ansa. „Es ist eine exzellente Chance für Alitalia“, erklärte Alitalia-Chef Gabriele Del Torchio. Durch die Investition könnten stabile Finanzen gesichert und die Schlüsselrolle Alitalias im Tourismus bestätigt werden.
Nach Ansicht von Alitalia-Präsident Roberto Colaninno ist Etihad der „ideale strategische Partner“ für das Unternehmen. Etihad-Chef James Hogan sagte der Mitteilung zufolge, er vertraue auf einen positiven Abschluss der Verhandlungen.
Laut italienischen Medienberichten will Etihad rund 600 Millionen Euro in die ange- schlagene Alitalia investieren. Dies soll aber an zahlreiche Bedingungen geknüpft sein, so etwa an den Abbau mehrerer Tausend Jobs in Italien.
Quelle: dpa