Andreas Bartels neuer ,Leiter Unternehmenskommunikation Lufthansa Group´

bartels_andreas_online
Andreas Bartels. Foto: Lufthansa

Andreas Bartels (45) leitet seit 1. April 2016 die Unternehmenskom-munikation der Lufthansa Group. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr.

Bartels, seit 2007 im Lufthansa Konzern, war zuletzt Leiter der Medienkommunikation der Group. Nach Bankausbildung und medienwissenschaftlichem Studium war Andreas Bartels zunächst Pressesprecher beim Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband in Hannover und anschließend bei der Comdirekt Bank in Quickborn. 2002 folgte der Wechsel zur Deutschen Bank nach Frankfurt, wo er in der Konzernkommunikation für Press- und Media Relations des Bereichs Privat- und Geschäftskunden verantwortlich zeichnete. 2007 wechselte er zur Lufthansa Passage und leitete dort bis Mitte 2014 die externe und die interne Kommunikation. Am 1. August 2014 übernahm er die Verantwortung für die externe Kommunikation der Lufthansa Group – inklusive „Passage“ und die internationalen Kommunikatoren in den weltweiten Märkten.

Barbara Schädler
Barbara Schädler/Foto: Lufthansa

Barbara Schädler (53), die bisherige Leiterin der Lufthansa Group Unter- nehmenskommunikation, wechselte am 1. April zum Energiekonzern EON nach Essen und folgt dort dem frühe- ren PR- und Politikchef Guido Knott nach, der seit Anfang des Jahres Chef der Eon-Atomsparte Preussen Elektra ist. Schädler war seit 2013 Leiterin der Lufthansa Group Unter-nehmenskommunikation. In ihrer ,Amtszeit´ hat sie zahlreiche Streiks und die Aufarbeitung des Germanwings Unglücks in den französischen Alpen begleitet. Vor der Jahrtausendwende war sie auch schon einmal Sprecherin für das Bundesfinanzministerium und für das Unternehmen RWE Energie.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.