Wenn es um die Gesundheit geht, wünschen die Deutschen sich zwar technische Weiterentwicklung, stellen aber vor allem ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihrem Arzt in den Vordergrund. Das ist das Ergebnis einer Gesund-heitsstudie, die in Zusammenarbeit mit Philipps und dem Zukunftsinstitut entstanden ist.
Anhand der Ergebnisse entstand eine Typologie der Gesundheitskonsumenten mit sechs Kategorien. Darunter sind zwei gänzlich neue Typen, die durch Smartphones und Wearables hervorgebracht werden konnten: iPatienten und Gesundheitsoptimierer.
iPatienten managen ihre Gesundheit systematisch, datenbasiert, transparent und eigenverantwortlich. Technologie ist für sie ein entscheidendes „iPatienten und Gesundheitsoptimierer“ weiterlesen









