Jens Bischof, Lufthansa Passagevorstand für Vertrieb und Erlösmanagement, stellte am Mittwoch auf der ITB in Berlin diverse Neuigkeiten vor. So etwa Einzelheiten zur geplanten Premium Economy Class, die neuen First Class Tarife und die Auszeichnung der Lufthansa-APP.
Der Premuim-Economy-Sitz werde sich deutlich von den Standard-Economy-Sitzen abheben. „Wir bauen nicht einfach den selben Sitz mit mehr Beinfreiheit ein und nennen das Premium“, sagte Bischof. Der neue Sitz für die Zwischenklasse werde auf allen Langstreckenflugzeugen deutlich mehr Beinfreiheit und ein Mehr an Breite bieten.
Die neue Zwischenklasse will Lufthansa auf der ITB in einem Jahr vorstellen. Bis dahin werde auch das neue Serviceprodukt rund um den neuen Sitz.erarbeitet.
Die neuen Sitze sollen ab 2014 in der gesamten Langstreckenflotte eingebaut werden. Die Konfigurationen für die verschiedenen Flugzeugtypen werden derzeit noch erarbeitet. Laut Bischof stehe aber bereits heute fest, dass sich durch die Premium-Eco die Anzahl der Sitzplätze in der Business-Class verringern wird.
Außerdem will Lufthansa will die First Class besser auslasten und bietet ab sofort einen neuen günstigen Tarif für Urlaubsreisende an. Jens Bischof sagte, dass der neue Tarif für 30 Ziele erhältlich ist und bis zu 50 Prozent günstiger zu haben sein wird. Voraussetzung ist, dass die Reisenden mindestens 60 Tage im Voraus buchen. Ein Flug nach New York kostet heute zum Beispiel regulär 8 499 Euro und ist künftig ab 5 499 Euro buchbar. Der Mindestaufenthalt beträgt dann sechs Tage und bei allen anderen Zielen zehn Tage.
Teilnehmer des Vielfliegerprogramms „Miles & Moore“ bekommen wie bei der Buchung eines regulären Tarifs eine verdreifachte Meilengutschrift.
Die Auslastung der Lufthansa in den Premium-Klassen Business und First liegt laut Bischoff derzeit im Schnitt bei 80 Prozent. Die First Class der Lufthansa ist erst jüngst von `Skytrax´ mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Lufthansa ist damit laut Bischof „die einzige westliche Airline“ mit einer Fünf-Sterne-Bewertung für ihr Luxusangebot. Europas größte Airlines ist mit 1000 Sitzen pro Tag die Airline mit dem größten First-Class-Angebot weltweit. Mehrere hundert Gäste täglich nutzen laut Bischof derzeit auch die Kombination eines First-Class-Langestreckenflugs mit dem Angebot, sich von einem von Lufthansa gecharterten Privatjets zu den Lufthansa-Drehkreuzen fliegen zu lassen.
Lufthansa hat zudem im vergangenen Jahr kräftig in den Vertrieb über Internet und Smartphones investiert. Das mobile Portal wurde vor wenigen Tagen mit dem `Mobile-Tech-Award´ ausgezeichnet und soll laut Bischof weiter ausgebaut werden. Dazu gehöre auch die Einbindung von Apps zur Verwaltung von Reiseunterlagen wie zum Beispiel `Passbook´ von Apple oder `Wallet´ von Samsung.Die befindet sich zurzeit in der finalen Entwicklungsphase. Laut Bischof haben bereits fünf Millionen Nutzer die App heruntergeladen.
Quellen: welt.de, stern.de /Foto: Lufthansa