Luftfahrt Ideenschmiede diskutiert Klimawirkungen des Luftverkehrs

Bisher gibt es noch keine technologische Lösung, die zur Erreichung der europäischen Umweltziele in der Luftfahrt führen würde/Foto: dpa

Rund 200 Teilnehmer aus 17 Ländern waren am 7. und 8. Mai der Einladung der Luftfahrt-Ideenschmiede auf den Ludwig Bölkow Campus bei München gefolgt.  Das Bauhaus Luftfahrt hatte sein viertes wissenschaftliches Symposium zur langfristigen Entwicklung des Luftverkehrs veranstaltet. Das Thema 2019: „Luftfahrtziele über den Flightpath 2050″ hinaus“. 

Redner des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, Airbus Chief Technology Office, und Climeworks – CO2-Abscheidung aus der Luft, präsentierten Technologien und Konzepte, mit welchen der Luftverkehr der Zukunft den Klimawandel aktiv und positiv beeinflussen soll. Auch wenn die ambitionierten Ziele des „Flightpath 2050“ die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in jüngerer Zeit in allen Technologiebereichen stark stimuliert haben, hat sich bisher noch keine technologische Lösung herausgebildet, die zur Erreichung der europäischen Umweltziele in der Luftfahrt führen würde. Für eine erfolgreiche Strategie auch über das Jahr 2050 hinaus ist daher eine ganzheitliche Betrachtung von wirtschaftlichen, regulatorischen, operativen und technologischen Maßnahmen dringend erforderlich.

Ökologische und ökonomische Optimierung der Langstreckenflüge

Von neuesten technologischen Erkenntnissen, Ansichten und Meinungen handelte der Vortrag von Prof. Dr. Mirko Hornung, Vorstand Wissenschaft und Technik des Bauhaus Luftfahrt. In einem derzeit laufenden Forschungsprojekt untersucht der Thinktank interdisziplinär, wie der Langstreckenflug ökologisch, ökonomisch, aber auch vom Flugkomfort her optimiert werden kann. Die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet.

Am zweiten Tag des Symposiums ging es um Maßnahmen zur Minderung der Klimawirkungen des Luftverkehrs, außerdem um Potenziale neuartiger digitaler Technologien, den Vormarsch intelligenter Entscheidungsfindung und neue Wege der digitalen Zusammenarbeit. Auch Durchbrüche in technologischen Entwicklungen, zum Beispiel der Leistungselektronik, und die Realisierung neuer Konfigurationen waren Themen, außerdem wurden Technologiebausteine für Antriebssysteme in der Luftfahrt skizziert und diskutiert.

Flightpath 2050

EU-Forschungs- und Innovationsstrategie mit ehrgeizigen Emissionsreduktionszielen: Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen um 75 % und die NOx-Emissionen um 90 % pro Passagierkilometer sinken. Die Lärmbelastung soll um 65 % fallen.

Über das Bauhaus Luftfahrt: https://www.bauhaus-luftfahrt.net/ueber-uns/unsere-mission/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert