Erster Austrian Airlines-Flug startete vor 60 Jahren

Mit vier gecharterten Vickers Viscounts und sechs Flugzielen begann eine österreichische Erfolgsgechichte/Foro: Austrian Airlines

Am 31. März 1958 startete der erste Austrian Airlines Flug. Die viermotorige Vickers Viscount mit der Registrierung OE-LAD fliegt geladene Gäste, für die es ein großes Rahmenprogramm gibt: Cocktailempfänge, Abendessen und Stadtrundfahrten – in Wien gibt es zusätzlich einen Besuch in der Staatsoper. Gespielt wird Mozarts „Don Giovanni“.

Der Erstflug wird zum Erfolg. Neben zahlreichen Glückwunschschreiben von geladenen Gästen und Vertretern internationaler Airlines lobt ein Zeitungsbericht das „wienerische Lächeln“ und die „herzliche Gastfreundschaft“ an Bord. Die Flieger seien britisch, doch die Atmosphäre österreichisch, schreibt die Zeitung „Neues Österreich“ am 6. Juli 1958.

„1958 hatte Austrian Airlines vier gecharterte Vickers Viscount und sechs Destinationen im Programm“, erklärt Austrian Airlines CEO Kay Kratky. „60 Jahre später hat Austrian Airlines eine Flotte von 82 Flugzeugen und bietet ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. Das ist eine Geschichte, auf die das Unternehmen stolz sein kann.“

Neben London finden noch weitere Erstflüge im Jahr 1958 statt: Am 5. Mai fliegt Austrian Airlines erstmals nach Frankfurt, am 10. Mai nach Zürich. Am 27. Mai ist eine Vickers Viscount der Austrian Airlines zum ersten Mal für einen kommerziellen Flug in Paris, am 28. Juni folgt Rom sowie am 17. Oktober Warschau.

Ausführliche Informationen über die Geschichte von Austrian Airlines gibt es im  Buch „Ein Lächeln fliegt um die Welt – Eine Zeitreise durch die Geschichte von Austrian Airlines“ von Peter Baumgartner. Nachdem das Buch in erster Auflage bereits vergriffen ist, gibt es nun eine zweite aktualisierte Auflage, die ab sofort im Fachhandel und im Austrian Airlines Jetshop erhältlich ist.

Ein Lächeln fliegt um die Welt.

Eine Zeitreise durch die Geschichte von Austrian Airlines.

Autor Peter Baumgartner, 2. aktualisierte Auflage, Metroverlag

Preis 29,90 Euro

ISBN: 978-3-99300-308-1

Erhältlich im Fachhandel und im Austrian Airlines Jetshop: https://www.austrian.com/jetshop

Historische Bilder  hier

Der historische Fernsehbericht zum Erstflug  hier

Quelle: Austrian Airlines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert