Austrian Airlines mit Infrastruktur-Award ausgezeichnet

083-red-arrow-2016
David Ungar-Klein,Future Business Austria Initiator, Austrian Airlines-CCO Andreas Otto, Sophie Karmasin, Familien- und Jugendministerin, Heinz Sommerbauer, Austro Control. (3. bis 6. v.l.)/Foto: Austrian Airlines

Austrian Airlines, die nationale österreichische Airline der Lufthansa Group,  wurde Anfang November im Rahmen des Future Business Austria Infrastruktur-Symposiums für ihre strategische Weiterentwicklung und ihren Beitrag zur Sicherung der Drehkreuzfunktion des Flughafens Wien-Schwechat mit dem Infrastrukturaward Red Arrow ausgezeichnet.

Bundesministerin Sophie Karmasin und Juryvorsitzender Austro Control-Chef Heinz Sommerbauer, überreichten die Auszeichnung an Austrian Airlines CCO Andreas Otto. Future Business Austria Initiator David Ungar-Klein begründete die Entscheidung der zehnköpfigen Jury mit der Bedeutung der Airline für den gesamten Wirtschaftsstandort sowie für Österreichs Export- und Tourismuswirtschaft. „Durch eine leistungsfähige Infrastruktur und qualitativ hochwertige Produkte mit hohem Serviceniveau hat und wird Austrian Airlines AG auch in Zukunft die Stabilität und die Entwicklung des Wiener Hub und der gesamten Wirtschaftsregion fördern“, so Ungar-Klein.
Der Red Arrow Award wird seit 2007 einmal jährlich Unternehmen, Personen und Institutionen für besondere Leistungen um die Infrastruktur und den Wirtschaftsstandort Österreich verliehen.

Passagierzahlen seit Januar um 3,9 Prozent gestiegen

austrian-airlines-boeing-767
Austrian Airlines Boeing 767/Foto: Austrian Airlines

Auch das Verkehrsergebnis des Monats Oktober kann sich sehen lassen.
Austrian Airlines hat mehr als eine Million Passagiere befördert. Das entspricht einem Wachstum von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahres-monat. Der Anstieg ist vor allem auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 6,9 Prozent auf mehr als 2,2 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 4,5 Prozent auf knapp 1,7 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 76,6 Prozent. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber Oktober 2015 um 1,8 Prozentpunkte. Die Anzahl der Flüge wurde im Oktober 2016 um 11,6 Prozent auf 12.472 Flüge erhöht.

Kumuliert betrachtet konnte der rot-weiß-rote Carrier der Lufthansa Group im Zeitraum Januar bis Oktober 2016 die Passagierzahlen steigern: In Summe hat Austrian Airlines mehr als 9,7 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 3,9 Prozent. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 4,6 Prozent auf mehr als 20,8 Mrd. erhöht. Bis Ende Oktober dieses Jahres wurden über 16 Mrd. Sitzkilometer verkauft, was einer Steigerung um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung ist um 1,8 Prozentpunkte auf 77,0 Prozent leicht zurückgegangen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert