Mitfliegen bei Coavmi, Flyt.club oder Wingly?

Wingly-Gruender-Emeric-Lars-Bertrand
Die Wingly-Gruender Emeric de Waziers, Lars Klein, Bertrand Joab-Cornu; v.l.n.r./Foto: gründerszene.de

Mitflugzentralen, sie heißen Coavmi, Flyt.club, Sky-über oder Wingly ermöglichen jedem, relativ schnell von A nach B zu kommen oder einfach aus Spaß oder Interesse in einer Cessna, Piper oder Robin mitzufliegen. Selbst Hubschrauber-, Leichtflugzeug-, Jet- oder Ballon-Reisen finden sich in den Angeboten.

Neben Flügen, etwa von Hamburg nach St. Moritz, bieten Piloten auch Rundflüge über diverse Städte und Regionen an. Bei Flyt.club  https://flyt.club/ und Wingly  https://de.wingly.io/?gclid=CLrG4_iM2s0CFfMV0wod6SMGCg finden sich zahlreiche Startflughäfen in Deutschland, während bei Coavmi http://www.coavmi.com/de und Skyüber https://www.skyuber.com/ Flugrouten mit Ausgangspunkten in anderen europäischen Ländern dominieren. Preislich liegen die Flüge meist zwischen 20 und 200 Euro. Eine Fluggarantie gibt es nicht: Der Pilot kann jederzeit absagen, dann gibt es aber auch das Geld zurück.

Als Selbstkostenflüge auf Teilungsbasis, bei der ein Pilot keinen Gewinn erzielen darf, sind solche Angebote in Deutschland erlaubt: Die anfallenden Kosten für den Flug, etwa Treibstoff, Flughafengebühren und Mietkosten des Fluggeräts werden auf alle der in der Regel zwei bis sechs Mitflieger, einschließlich des Piloten, aufgeteilt. Letzterer profitiert nicht nur von Gesellschaft über den Wolken, sondern insbesondere von der Möglichkeit, einen Teil der Unkosten für sein recht kostspieliges Hobby wieder hereinholen zu können. Während etwa bei Wingly oder Coavmi die Vermittlung gratis ist, verlangt Flyt.club für tatsächlich stattgefundene Flüge vom Passagier eine 10-Prozent-Gebühr des Sitzplatzpreises, mindestens aber 5 Euro. Bei Skyüber muss dagegen der Pilot 20 Prozent des Sitzplatzpreises als Vermittlungsgebühr abgeben. Wer nicht gleich einen passenden Flug findet, kann sich bei den meisten Anbietern E-Mail-Benachrichtigungen für die gewünschten Ankunftsund Abflugsorte einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert