Der Schwede Ulrik Svensson wird Finanzchef des Lufthansa Konzerns

svensson_ulrik_411
Ulrik Svensson wird neuer Finanzchef des Lufthansa Konzerns/Foto: Lufthansa

Nach dem Ausscheiden von Simone Menne ist Lufthansa bei der Suche nach einem Nachfolger fündig geworden. Neuer Konzern-finanz-Chef soll der Schwede Ulrik Svensson (55) werden. Wie das Unternehmen mitteilte, wird er aber erst zu Beginn 2017 antreten. Bis dahin übernimmt Lufthansa Konzern-Vorstandschef Carsten Spohr vorübergehend auch die Verantwortung für die Finanzen.

Svensson war zwischen 2003 und 2006 Managing Director Finance und CFO von Swiss International Airlines. Dort hat er beim erfolgreichen Turnaround-Prozess und der Übernahme der Gesellschaft durch die Lufthansa mitgewirkt.

Seit 2006 ist der Manager als CEO der börsennotierten Investmentgesellschaft Melker Schörling (MSAB) tätig. Von 1992 bis 2000 hat er in leitenden Finanzpositionen von Telekommunikationsunternehmen gearbeitet. Bis 2003 war er dann CFO des britischen Büromittelherstellers Esselte. Erst vor drei Wochen war Mennes Wechsel zum Pharmahersteller Boehringer Ingelheim bekannt geworden. Svensson ist derzeit Vorstandschef einer schwedischen Investmentgesellschaft. 

Quellen: Lufthansa, dpa

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert