Die Marktanteile ausländischer Airlines in Deutschland wachsen

QR Emirates Ettihad„Der weltweite Luftverkehr hat in den letzten drei Jahren um 13,5 Prozent zugelegt. Daran konnte der Luftverkehr in Deutschland aber nur sehr mäßig teilhaben. Die Passagierzahlen stiegen hierzu- lande von 2012 bis 2014 um insge- samt 4,9 Prozent. Auch im inner-europäischen Vergleich hinkt der Luftverkehr in Deutschland hinter den meisten westeuropäischen Ländern hinterher.“ So beschreibt der Bundesverband der deutschen Fluggesellschaften (BDF) die aktuelle Marktsituation. 

Hinzu komme, dass das mäßige Wachstum im deutschen Luftverkehr vornehmlich von ausländischen Airlines getragen werde, die ihre Marktanteile stetig ausbauten. Während ihr Marktanteil in Deutschland 2012 noch bei 33 Prozent lag, betrug er 2014 schon 35 Prozent. Weil die stetige Erhöhung der ordnungs- und fiskalpolitischen Kosten die Wettbewerbsfähigkeit und die Wachstumsperspektiven der deutschen Fluggesellschaften zunehmend belaste, fordert der BDF im seinem Juli-Rundbrief, dass die Luftverkehrsteuer rückgängig gemacht und ein weiterer Anstieg der Gebühren und Entgelte eingedämmt wird. Die Bundesregierung habe sich in ihrem Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt, den Luftverkehrsstandort Deutschland zu stärken und sich für den Erhalt seiner internationalen Wettbewerbfähigkeit einzusetzen, zudem bei der Einführung von fiskal- oder ordnungspolitischen Maßnahmen im Luftverkehr auf ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis zu achten. Dieses Ziel möchte die Bundesregierung mit einem ,Luftverkehrskonzept für den Luftverkehrsstandort Deutschland´ umsetzen, so die Forderung des BDF.
Steuern, Gebühren und Entgelte, die von den Fluggesellschaften in Deutschland entrichtet werden müssen, beliefen sich bereits heute auf rund 5,7 Milliarden Euro, davon allein eine Milliarde Euro für die Luftverkehrsteuer. Für ein erfolgreiches Luftverkehrskonzept sei somit nicht nur entscheidend, weitere regulatorische Kosten oder einen Kostenanstieg für die Fluggesellschaften zu vermeiden, sondern auch Maßnahmen zu prüfen, mit denen die bereits bestehenden Kosten abgesenkt werden können.

Dabei gebe es zahlreiche Maßnahmen, die der Bund in eigener Verantwortung oder in Abstimmung mit den Bundesländern im Rahmen des  ,Luftverkehrskonzeptes´ festlegen oder vereinbaren könnte. Das sei eine Chance, die Deutschland nutzen sollte.

Quelle: BDF

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert