Eurowings-Langstrecke: Touristische Ziele und drei Tarife

Eurowings ITBEurowings hat auf der ITB ihre ersten Langstreckenziele bekannt gegeben. Sie wird  Köln/Bonn mit Varadero (Kuba), Punta Cana in der Dominikani- schen Republik, Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Bangkok und Phuket in Thailand verbinden.

Die neuen Strecken sollen ab 25. Oktober bedient werden, sagte Lufthansa Passage Airlines-Chef Karl Ulrich Garnadt auf der Tourismus-Messe ITB am 4. März in Berlin. Er ist für die neue Eurowings verantwortlich.

Lufhansa Passge Airlines-Chef Karl-Ulrich Garnadt
Lufhansa Passge Airlines-Chef Karl-Ulrich Garnadt

Zum Einsatz kommen auf der Langstrecke Maschinen vom Typ A330-200. Jedes Flugzeug wird laut Garnadt 310 Sitzplätze haben. Der Passagier kann dabei zwischen drei Klassen wählen, die an das Germanwings-Konzept angelehnt sind: Basic, Smart und Best. Die Preise beginnen – je nach Klasse und Ziel – zwischen 100 und 400 Euro. Der Basic-Tarif beinhaltet lediglich Handgepäck und die Bordverpflegung wird dazugekauft.Die Kabine ist bei dreiggeteilt. ,Best-Tarif´-Kunden fliegen in einem der 21  „Premium Seats“. Es handelt sich dabei um den bei Lufthansa neu eingeführten Sitz der ,Premium Economy Class´. Sie sind mit einem Sitzabstand von 45 Zoll (114 cm) eingebaut.
289 normale Economy-Sitze komplettieren die Kabine in den Eurowings-Langstrecken-flugzeugen. Dort sitzen die Fluggäste mit Basic- und Smart-Tarifen. Der Sitzabstand beträgt 30 Zoll. 46 dieser Sitze verfügen über vier Zoll mehr Beinfreiheit. Diese „More Comfort“-Sitze können gegen Aufpreis dazu gebucht werden.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr verspricht sich von Eurowings geringere Stückkosten von 40 Prozent. 2016, spätestens 2017, soll Eurowings laut Garnadt in die Gewinnzone fliegen. Die Langstrecke wird im Auftrag der Lufthansa von Sunexpress Deutschland betrieben, dem Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines.

Sunexpress startet im Auftrag von Eurowings mit zwei A330-200. Insgesamt soll auf sieben Maschinen des gleichen Typs aufgestockt werden. Die restlichen fünf A330 sollen nach und nach dazukommen, sagte Garnadt auf der ITB. Die ersten beiden Maschinen werden in Köln/Bonn stationiert. Ob auch die restlichen fünf von dort aus operieren werden, ließ er offen. Aber man habe eine Tendenz zu Nordrhein-Westfalen.

Weitere Basen außerhalb Deutschlands geplant
Eurowings wird neben der Langstrecke auch innereuropäische Flüge anbieten. Zum Einsatz kommen dabei Maschinen vom Typ A320. Ab dem Winterflugplan 2015/16 soll dann auch Germanwings unter der Marke Eurowings operieren. Laut Garnadt bleibt Germanwings als eigener Flugbetrieb erhalten
Erst kürzlich wurde bekannt, dass in Wien zwei dieser Flugzeuge stationiert werden, die in den Farben von  Eurowings unterwegs sind und Austrian Airlines bereedert werden. Garnadt kündigte auf der ITB weitere Eurowings-Basen außerhalb Europas an. Wo genau und wie viele, ließ er offen. Gleiches gelte auch für die Frage nach einem Eurowings-Chef. Dieser werde gegen Ende 2015 feststehen, sagte Garnadt.

Quelle: dpa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert