Air Berlins Finanzchef geht nach Abu Dhabi

Ethihad Airbus A330-200Air Berlin bekommt Insidern zufolge einen neuen Finanzchef, denn Ulf Hüttmeyer wechsele zu Etihad nach Abu Dhabi, sagte eine mit der Personalie vertraute Per- son. Es sei nur noch eine Frage der Zeit. In seiner neuen Position solle Hüttmeyer die Beteiligungen von Etihad verwalten.

Die Suche nach einem Nachfolger laufe bereits, hieß es  in der ,Wirt-schaftswoche´ unter Berufung auf Unternehmenskreise. Der Wechsel von Hüttmeyer, der seit 2006 Finanzchef der Airline ist, gelte nicht als Rauswurf sondern als Aufstieg.

Air Berlin Finanz-Chef Ulf Hüttmeyer
Air Berlin Finanz-Chef Ulf Hüttmeyer

„Einen Fürsprecher in der oft recht wankelmütigen Etihad-Zentrale zu haben, kann uns nur gut tun“, zitiert das Magazin einen Insider. Air Berlin wollte die Berichte nicht kommentieren. Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft nach der Lufthansa  versucht derzeit unter den Fittichen des arabischen Großaktionärs abermals einen Neustart. Etihad hält Air Berlin bereits seit 2011 mit Geldspritzen von mittlerweile 800 Millionen Euro in der Luft. Bei Alitalia war Etihad erst im August mit 49 Prozent eingestiegen. Die Gesellschaft aus dem Golf-Emirat Abu Dhabi will ein eigenes Airline-Bündnis nach dem Vorbild der Lufthansa aufbauen.

Quellen: Manager Magazin, Wirtschaftswoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert